Thema Lärm

Allgemeines zum Thema Lärm

Es gibt mittlerweile keine Rennstrecke mehr an der keine Lärmauflagen gelten. Wir müssen also alle versuchen so gut wie möglich damit umzugehen. Da viele von euch noch nicht verstanden haben wie die Messungen funktionieren, hier mal eine kleine Erklärung.

An allen Rennstrecken gibt es eine Lärmobergrenze. An vielen zusätzlich noch ein Lärmkontingent. Die Obergrenze wird bei der Vorbeifahrt an einem Messpunkt gemessen. Wer zu laut ist bekommt die schwarze Flagge. Das Problem betrifft also meist nur die einzelnen persönlich.

Bei dem Lärmkontingent wird es schwieriger, hier wird der Lärm über die Zeit bewertet. Wenn also alle genau so laut sind das es grad noch zulässig ist, wird das Kontingent dennoch schnell ausgeschöpft. Das hat zur Folge dass die Turns verkürzt werden und die Pausen verlängert. Dh jeder büßt Fahrzeit ein.

Die im Rahmen einer Abnahme durchgeführte Messung heißt übrigens nicht, dass es lärmtechnisch kein Problem mehr mit dem jeweiligen Fahrzeug gibt, sie soll nur die ganz extrem schwarzen Schafe rausfiltern. Auch das Gaswegnehmen am Messpunkt, bzw. in höheren Gängen fahren, kann zwar ausreichen um die Lärmobergrenze einzuhalten, das Kontingent wird aber auch belastet wenn der Lärm etwas weiter weg verursacht wird.

Um also möglichst reibungslose Veranstaltungen zu erreichen müssen wir wohl alle versuchen unsere Motorräder möglichst leise zu bekommen. Mittlerweile gibt es ja schon reichlich Zubehöranlagen die leiser sind als die Originalen. Auch zusätzliche dB-Killer können viel bewirken. Ihr spart euch damit selber Stress vor Ort und vor allem den Betreibern der Rennstrecken. Denn je häufiger deren Auflagen nicht eingehalten werden, umso schwieriger wird der Erhalt der Betriebsgenehmigung im folgenden Jahr.

Also immer schön leise...